Die Gottesdienstserie «Why?Nachten» stellt die Frage «Warum feiern wir Weihnachten?» Diese wurde auch den Passanten auf der Oberen Bahnhofstrasse gestellt. Dazu konnte man sich bei einer wärmenden Gulaschsuppe austauschen. Als Geschenk wurden an über 1000 Personen Ad-ventskränze verteilt, welcher von Kindern und Jugendlichen der vier Allianzgemeinden herge-stellt wurden. Nicht selten gab es spontan gute Gespräche über Weihnachten, Gott und das Le-ben, wie die Evangelische Kirchgemeinde Wil in einer Mitteilung verlauten lässt.

An den beiden Sonntagen, 15. und 22. Dezember finden wiederum Gottesdienste in den vier Allianzgemeinden zum gleichen Thema statt. Dabei geht es am 3. Advent um die Frage, ob Je-sus, der Herr einer unter vielen ist. Am 4. Advent wird die Frage aufgeworfen, für wen Christus geboren wurden.

Die Freie Evangelische Gemeinde (FEG), die Gemeinde von Christen (GvC), die Lifechurch und die Evangelischen Kirchgemeinde Wil wollen mit dieser Aktion einen Ruhepol in der oft hekti-schen Adventszeit bieten. (pd/red)