Seit rund 20 Jahren gibt es in Uzwil den Coop an der Wattstrasse 1. Nun wurden zahlreiche Neuerungen und Aufwertungen im Innen- und Aussenbereich vorgenommen. Dazu gehören ein neuer Aussenparkplatz mit 25 Plätzen, der ebenerdige Zugang ins Center und ein Rollband von der Parkgarage direkt zu den Läden. Eine Mall begrüsst die Kunden.

Insgesamt investierte Coop rund 24 Millionen Franken in die Modernisierung des Centers. Davon flossen 7,3 Millionen Franken in die Erneuerung des Supermarkts und 1,8 Millionen Franken in die Neugestaltung des Coop-Restaurants. «Mit diesen Investitionen bekennt sich Coop klar zum Standort Uzwil», schreibt das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung. Nachdem etappenweise die eingemieteten Geschäfte «Coiffeur Sandro Orru», «Dropa Drogerie», «Voegele Shoes» und das Restaurant umgebaut worden waren, kann die Kundschaft ab sofort auch im neu konzipierten Supermarkt wieder uneingeschränkt einkaufen.


Heimisches Holz und Backsteinmauern

Der modernisierte Coop wurde nach neuem Ladenkonzept umgebaut. Auffällig: Es gibt viel Holz und echte Backsteinmauern. Ein Highlight ist für Geschäftsführer Maic Bertschinger die neue Backwarenabteilung: «Dort pflegen wir das traditionelle Handwerk und backen vor den Augen der Kundschaft täglich zehn Sorten Brot aus.» Mit dem Umbau wurde teils auch das Sortiment aufgestockt.

Auf dem Dach des Centers ist neu eine Photovoltaikanlage installiert worden, die Gebäudehülle wurde aus Schweizer Holz gefertigt.

Migros zieht um und schliesst alten Standort

Während Coop in neuer Umgebung die Kunden empfängt, befindet sich die Migros Uzwil immer noch im rund 40-jährigen Gebäude an der Neudorfstrasse. Da dieses den aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht, wurden Pläne für die Zukunft geschmiedet. Die Migros wird künftig als Mieterin an der Lindenstrasse in der Überbauung Birkenhof auf dem Benninger-Areal zu finden sein. Im zweiten Obergeschoss kommt zudem das Fitness-Center M-Fit zu liegen. Der Umzug und die Eröffnung am neuen Ort werden voraussichtlich im Jahr 2021 erfolgen. Der alte Standort wird dann geschlossen (pd(sdu)

Post inside
Die Migros wird sich in Uzwil in die Überbauung Birkenhof einmieten.