«Musst du wirklich erst klüger werden, bevor du zur Schule gehen darfst?» Das antwortet Coach David Zimmel jeweils, wenn man ihm sagt, man fühle sich noch nicht fit genug fürs CrossFit. Warum kommen Leute überhaupt auf die Idee, besonders fit sein zu müssen, David? «Die Hemmschwelle zum Mitmachen ist riesig. Viele glauben, dass im CrossFit nur die Leute sind, die eh schon ziemlich gut dabei sind, die Piktä eben.» Ein bisschen kann man diese Hemmschwelle auch verstehen, wenn man die neu eröffnete Box an der St. Gallerstrasse zum ersten Mal betritt. Die hohe Halle mit ihren Betonwänden hat nicht so viel mit den Fitnesscentern zu tun, die den meisten gut bekannt sind. «Dafür gibt es aber keinen Grund», versichert der Coach, «ganz im Gegenteil! Zu uns kommen unter anderem Personen, die aufgrund von Krankheiten oder Unfällen teilweise eingeschränkt sind.» Manchmal kommen auch Leute in die Box, die von ihren Physiotherapeuten geschickt wurden.


CrossFit: Was ist das eigentlich?

Das Ganzkörpertraining CrossFit zielt darauf ab, Körper und Geist fürs Leben fit zu machen – und vor allem die Fitness zu bewahren. Der Coach spricht gerne davon, «die Funktionalität» zu erhalten. Mit «Funktionalität» ist gemeint, dass alle zehn körperlichen Fähigkeiten trainiert werden. Das Training fokussiert sich nicht nur auf Kraft- und Muskelaufbau, es geht auch darum, beweglicher zu werden, die Koordination, Balance und Agilität zu fördern um für den Alltag besser vorbereitet zu sein. Aber am besten erklärt Coach David Zimmel gleich selbst, was es mit der cleveren Trainingsmethode auf sich hat.

Jetzt Video anschauen!

 

Zugegeben: CrossFit mag intensiver sein als andere Trainings, dafür ist es aber auch effektiv, ganzheitlich und nachhaltig. Die Workouts variieren, so bleibt das Training interessant und abwechslungsreich, langweilige Fitnessroutine ist weit weg. Die Abwechslung sorgt zudem dafür, dass auch wirklich der ganze Körper trainiert wird. Auch sorgt das Gruppenformat für zusätzliche Motivation. Das Motto «if you don't use it – you lose it» – wenn man etwas nicht benutzt, verliert man es – steht dabei über allem. Ob man nun Ambitionen hegt, Wettkampf-Athlet zu werden oder ob man einfach Spass an der Bewegung hat: CrossFit ist für alle Altersklassen und Lebenslagen etwas. «Bei uns trainieren Kinder ab 11 bis zum Senior mit 70 Jahren», erzählt Elena Di Simoi, ebenfalls Coach und Lebenspartnerin von David Zimmel.

Ein Abo, zwei Locations

Gemeinsam haben die beiden vor fünf Jahren ihre erste Box «CrossFit Pinecone Country» in Sirnach eröffnet, im Sommer 2021 nun die zweite Box «CrossFit Wil» an der St. Gallerstrasse in Wil. Vier Trainerinnen und Trainer sind in Wil im Einsatz, in Sirnach sind es deren acht. Die gemeinsamen Workouts finden in Klassen mit maximal zehn Personen statt. «So können wir garantieren, dass sich ein Coach auch wirklich für jede Person Zeit nehmen kann.» Überhaupt sind die Trainings sehr intim und individuell, die Coaches kennen jedes Mitglied persönlich. Und das ist wichtig, denn nicht jeder Mensch hat die gleichen Voraussetzungen und Fähigkeiten. Bevor es mit dem eigentlichen Training in den Klassen losgehen kann, ist immer auch ein Probetraining nötig. Diese erste Probestunde ist bei CrossFit Wil gratis. So können Interessierte herausfinden, ob die Trainingsart etwas für sie ist und die Coaches lernen das Niveau der Person kennen. Bevor es mit dem eigentlichen Training in den Klassen losgehen kann, ist immer auch ein Einführungskurs, der sogenannte «OnRamp», nötig. Der Einführungskurs wird in Gruppen von maximal fünf Personen absolviert, in dem man auch alles Wissenswerte über die Methode CrossFit erfährt, bevor man schliesslich die regulären Klassen als Mitglied bei CrossFit Wil besuchen kann. Es gibt verschiedene Mitgliedschaften, die gebucht werden können. Und das schönste ist: Mit einem Abo kann an beiden Locations trainiert werden. 


Kontakt und Standort

CrossFit Wil
St. Gallerstrasse 74
9500 Wil
Tel.: +41 (0)79 822 6273
Mail: info@cf-wil.com
Website: www.cf-wil.com

CrossFit Pinecone Country
DKE Sports GmbH
Fabrikstrasse 8
8370 Sirnach
Tel.: +41 (0)79 822 6273
Mail: info@crossfitpineconecountry.ch
Website: www.crossfitpineconecountry.com

Post inside