Dass sich ihre Kandidaten erneut zur Verfügung stellen, macht die Situation für die CVP komfortabel. Sie konnte erfahrene Amtsinhaber wieder nominieren. Weil auch bei den anderen Parteien keine Rücktritte vorlagen – Ausnahme ein von der SP portiertes GPK-Mitglied – dürfte dies für die Stimmberechtigten zu einem spannungslosen Wahlprozedere führen. Andrerseits gibt eine solche Ausgangslage auch die Möglichkeit, bewährten Kandidaten durch seine Stimme Anerkennung auszusprechen.

Cornel Egger ist der amtsälteste Gemeindepräsident der Region. Er führt die Gemeinde Oberuzwil seit 1991, also seit demnächst 30 Jahren. Sein Ressort umfasst Präsidiales, Verwaltung, Entwicklung, Mobilität, Bau und Planung, Abwasser, Finanzen und Liegenschaften. Dass er den grössten Aufgabenkreis betreut, versteht sich. Er ist das einzige vollamtlich tätige Mitglied des Gemeinderates.

Post inside
Alois Schilliger vertritt die Landwirtschaft. Er gehört dem Gemeinderat seit 2009 an. (Archivbild: Josef Bischof)

Seit elf Jahren ist Alois Schilliger Mitglied des Gemeinderates. Er ist Landwirt in Häuslen, das zum Dorf Niederglatt gehört. Mit ihrem «Burelade» ist die Familie Schillinger an den Wochenmärkten in Oberuzwil und Flawil präsent. Im Gemeinderat betreut Alois Schilliger das Ressort Öffentliche Sicherheit, Umwelt, Gewässer und Landwirtschaft.

Post inside
Patrick Schätti steht im Gemeinderat seit 2018 dem Ressort Wirtschaft vor. (Archivbild: Josef Bischof)

Patrick Schätti ist 2018 in den Gemeinderat gewählt worden. Er ist Leiter des Betreuungs- und Pflegezentrums Wolfgang in Oberuzwil. Im Gemeinderat ist ihm das Ressort Wirtschaft anvertraut.

Der Schulrat ist in Oberuzwil keine vom Volk gewählte Behörde mehr. Geleitet wird er vom Schulpräsidenten Roland Waltert (SVP), der als Mitglied des Gemeinderates vom Volk gewählt wird. Der Schulrat wird als Kommission vom Gemeinderat gewählt.

In der GPK ist die CVP mit Caroline Tribelhorn vertreten. Auch sie stellt sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. An der Nominationsversammlung wurde auch der Kreisrichterin Eliane Keller erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Im präsidialen Rückblick auf das vergangene Jahr wies Ortsparteipräsident Thomas Franck unter anderem auf die gute Vertretung der Gemeinde im kantonalen Parlament hin. Die beiden CVP-Vertreter Ernst Dobler und Cornel Egger haben ihre Wiederwahl problemlos geschafft.

Post inside
Die CVP Oberuzwil machte vorgängig der Versammlung einen Rundgang durch die Schulanlage Breite. Diese umfasst vier Schulhäuser und die grosse Mehrzweckhalle.