Eine Rede zum Schweizer Nationalfeiertag darf auch einmal anders sein. Seit vielen Jahren ist Walti Dux mit seiner Spezialität, dem Waltigramm, in der Schweiz unterwegs und begeistert damit sein Publikum an Jubiläen, Firmenanlässen und Hochzeiten. Oder eben auch an einem 1. August – dieses Jahr in Uzwil.

Ein Waltigramm ist eine musikalisch-gereimte Laudatio oder Festrede mit viel Witz, Humor und Niveau. Es wird speziell für die betreffende Gemeinde angefertigt, ist handgemacht und 100 Prozent auf das Gemeindeleben zugeschnitten. Wie das bei jedem Waltigramm so ist, wird natürlich alles gesungen und alles gehörig karikiert.

Damit Walti Dux zu den Insider-Infos kommt, öffnet er immer alle möglichen Kanäle – was in Zeiten des Internets und der Social Media leichter geworden ist. Früher musste er sich jeweils mit Informationsträgern der Vereine oder der Gemeindeverwaltung zusammensetzen, heute helfen ihm das Recherchieren im Internet. Die Hinweise der «Leute auf der Strasse » sorgen so immer wieder für Pfeffer und viele Lacher im Waltigramm. Uzwil darf also gespannt sein, was am 1. August zu hören sein wird. Sicher ist: Humor und Musik sind garantiert!