Es war geplant, 975 Quadratmeter Land an der Oberwisen 6 mitten in Lenggenwil zu versteigern. Es handelt sich um ein grünes Wohnhaus samt über 800 Quadratmeter Gartenanlage. Die Versteigerung war gerichtlich angeordnet worden (Hallowil.ch hat berichtet). Der Gerichtsentscheid lässt aber einen Rückzug der Steigerung bis zehn Tage vor dem Termin zu. Dies unter der Bedingung, dass sich die beteiligten Parteien einigen sowie einen schriftlichen Rückzug der Gemeinde Niederhelfenschwil einreichen. Und genau das ist geschehen. Am Donnerstag – also genau zwölf Tage vor dem Steigerungstermin – wurde der Gemeinde die Einigung schriftlich mitgeteilt. Somit entfällt die Gant genau so wie der Besichtigungstermin, der am kommenden Mittwoch hätte stattfinden sollen.

Und was sind die Hintergründe? «Die Gemeinde Niederhelfenschwil wird auf diese Frage aufgrund des Persönlichkeitsschutzes keine Angaben machen», sagt Ratsschreiber Marvin Flückiger.