Die Finanzierung der anstehenden Projekte findet durch die Politische Gemeinde Lütisburg statt. Die Finanzie- rung der Mehrzweckhalle, der Sanierung/Erneuerung der Brücken, der Sanierung/Erweiterung des Hallenbads Bütschwil sowie weiterer Projekte werden dazu führen, dass die Gemeinde Lütisburg voraussichtlich ab dem Jahr 2025 Fremdkapital aufnehmen muss. Der Steuerfuss muss aufgrund der heute bekannten Rahmenbedingungen von aktuell 115 % auf voraussichtlich 155 Prozent erhöht werden. Das Nettovermögen wird sich über die Planjahre in eine hohe Nettoverschuldung verändern.

Prognose der Erfolgsrechnung

Aufgrund der vorhandenen Plandaten belasten insbesondere die Zinsen und Abschreibungen, ausgelöst durch die geplanten Investitionen, unsere Rechnung. Verschiedene Strassenbauprojekte sowie Ausgaben in den Berei- chen Gesundheit und soziale Sicherheit werden die Rechnung ebenfalls belasten.

Auf der Ertragsseite wurden für die Berechnung der Steuererträge die kantonalen Vorgaben übernommen (+ 3.0%). Die Einfache Steuer beträgt im Durchschnitt der Planjahre 2'695'500 Franken. Aufgrund der sehr guten Jahresergebnisse der Gemeinde, ist im Jahr 2024 mit tieferen Beträgen aus dem Finanzausgleich zu rechnen. Ab dem Jahr 2025 steigen die Beiträge wieder an.

Eigenkapital aufgebraucht 

Per 31.12.2022 beträgt das zweckfreie Eigenkapital 9'545'989 Franken. Demgegenüber stehen flüssige Mittel von 2'548'864 Franken die für den laufenden Betrieb der Gemeinde verwendet werden. Bei den geplanten Investitionen ist davon auszugehen (rund Fr. 13.5 Mio.), dass Fremdkapital aufgenommen werden muss. Der Gemeinderat geht davon aus, dass das Eigenkapital in etwa 15 bis 20 Jahren aufgebraucht sein wird.