Es passierte kurz nach 0.30 Uhr in der Nacht zum Samstag. Auf der Baustelle direkt beim Bahnhof Flawil kam es zu einer Gas-Explosion. «Wir haben einen Knall gehört und es gab eine Erschütterung der Wohnung. Da sind wir sehr erschrocken», sagt eine Anwohnerin gegenüber hallowil.ch. Auch in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Flawil wenn …» machte der Zwischenfall sofort die Runde. «Unser Holzhaus hat gebebt. Ich habe zuerst an ein Erdbeben gedacht. Krass», schreibt eine andere Anwohnerin. Und eine weitere Teilnehmerin dieser Gruppe berichtet: «Bei der Tiefgarage flog die neue Wand weg.»
Die Kantonspolizei bestätigt den Vorfall. «Ja, es ereignete sich eine Explosion. Feuerwehr und Polizei sind ausgerückt. Laut unserem Wissensstand gibt es keine verletzten Personen», sagt Polizei-Sprecher Florian Schneider auf Anfrage von hallowil.ch. Der Grund dafür dürfte eine nicht ordnungsgemäss verschlossene Gasflasche gewesen sein. Durch die Wucht der Explosion wurde die Türe des Baustellencontainers weggerissen sowie diverse Scheiben der Nachbarliegenschaft beschädigt. Die genaue Schadenhöhe ist noch nicht bekannt, schreibt die Polizei in einer Mitteilung am Samstagmorgen.
Die eintreffenden Rettungskräfte evakuierten zur Sicherheit ein benachbartes Wohnhaus. Nach einer Kontrolle der Feuerwehr, bei der die offene Gasflasche zugedreht wurde, verflüchtigte sich das austretende Gas und die Evakuierten konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Gebrannt hat es nicht.