Die Kantonspolizei St.Gallen zeigte eine starke Präsenz und kontrollierte viele Jugendliche. In ermahnenden Gesprächen wurden diese auf ihr Handeln aufmerksam gemacht. Vielerorts wurden auch Kinder in Begleitung von Erwachsenen festgestellt. Entgegen früheren Jahren sind bis jetzt keine Strafanzeigen eingereicht worden und Sachbeschädigungen wurden nur ganz wenige gemeldet. Dies meldet die Kantonspolizei St. Gallen am Freitagmorgen.

Erfahrungsgemäss werden Sachbeschädigungen oftmals erst am Tag festgestellt. Daher ist es laut Polizeiangaben nicht auszuschliessen, dass sich Geschädigte noch bei den Ordnungshütern melden werden.

Bei der Kantonspolizei Thurgau ist für den Bezirk Münchwilen eine Meldung eingegangen, wie eine hallowil.ch-Nachfrage ergeben hat. In Münchwilen wurden Eier Richtung ein fahrendes Auto geworden. Sachschaden ist keiner entstanden. (kapo/sdu)

_______________________________________________________________________________

So bereitete sich die Polizei vor (29.10.):

Halloween bleibt oft wegen kostspieliger und gefährlicher Sachbeschädigungen in schlechter Erinnerung. Um allen Beteiligten angenehme Feierlichkeiten zu ermöglichen, hat die Kantonspolizei St. Gallen verschiedene Massnahmen getroffen.

Wie in den Vorjahren wird die Kantonspolizei St. Gallen in der Nacht zu Halloween mit mehreren zusätzlichen zivilen und uniformierten Patrouillen in allen Regionen präsent sein. Nicht nur die Polizei kann dazu beitragen, Sachbeschädigungen zu verhindern. Insbesondere Eltern und Betreiber von Verkaufsgeschäften können viel bewirken.

Eier, Mehl und Rasierschaum

Deshalb haben wir Geschäfte schriftlich dazu aufgefordert, mit dem Verkauf von Eiern, Rasierschaum, Mehl und ähnlichen Artikeln an Jugendliche zurückhaltend zu sein. Die Eltern von Oberstufenschülern wurden in einem Brief über die Auswirkungen von Sachbeschädigungen durch Jugendliche aufmerksam gemacht. Die Eltern können ihren Kindern am besten die Konsequenzen und Kostenfolgen, die sich aus Sachbeschädigungen ergeben, aufzeigen. (kapo/red)