Bühler Uzwil eröffnete am Donnerstag in Deutschland ein neues, hochmodernes Anwendungszentrum für Kunden in der Dünnbeschichtungsindustrie. Das Zentrum umfasst einen Testbereich, ein Labor und einen Bereich für Forschung und Entwicklung mit den neuesten Dünnschichtlösungen von Bühler Leybold Optics. Damit kann Bühler Leybold Optics für Kunden neueste Produktinnovationen entwickeln, Musterprodukte herstellen und physikalische Eigenschaften sowie Beständigkeit ihrer Produkte erproben.„Innovations for a better world“ lautet der Leitsatz von Bühler. Realisiert wird er durch das globale Netz von Anwendungszentren, in denen Bühler für Kunden Innovationen entwickelt und ihnen so zum Erfolg verhilft.

Anwendungsportfolio ausbauen
Das Dünnschicht-Anwendungszentrum in Alzenau, Deutschland, ist das neueste Center in diesem weltweiten Netz. Auf einer Grundfläche von über 1200 Quadratmetern umfasst es einen Testbereich, ein High-tech-Labor sowie einen hochmodernen Forschungs- und Entwicklungsbereich. Bühler investierte rund eine Million Schweizer Franken in diese moderne Einrichtung.

„Dank diesem Anwendungszentrum und der neuesten Technologie im Bereich optischer Vakuumbeschichter können wir unser Anwendungsportfolio ausbauen und unsere Dienstleistungen bei der Produktqualifizierung erweitern. So erhalten wir höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Robustheit der Maschinen und Prozesse für unsere Kunden“, erklärte Antonio Requena, CEO und Geschäftsführer der Business Area Leybold Optics von Bühler, anlässlich der Eröffnungsfeier.

11 Beschichtungsmaschiinen
Dank dem neuen Anwendungszentrum können Kunden Muster für Produktionsqualifizierungen herstellen, ihr Anwendungsportfolio durch Beschichtungsanwendungen erweitern und die Zuverlässigkeit und Robustheit neuer Systemkomponenten erproben. Das Anwendungszentrum umfasst elf Beschichtungsmaschinen der neuesten Generation, unter anderem den DynaJet, ein Vakuum-Sputter-System für Metallisierungsanwendungen; Leybold Optics FLC für flexible Schichten; Helios für hochpräzises Beschichten hochwertiger Produkte und den neuen Leybold Optics IBS für Laseranwendungen.

Diese Maschinen decken im Anwendungszentum das gesamte Portfolio von Bühler Leybold Optics ab, um Kunden bei ihren Anwendungen die nötige Unterstützung anbieten zu können. In einem Spezialbereich können Beständigkeitstests und physikalische Versuche durchgeführt werden.

Höhere Energieeffizienz
In den vergangenen paar Jahren ist Bühler Leybold Optics dank vielen innovativen Kundenlösungen stark gewachsen. Mit Vakuumbedampfanlagen trägt Bühler Leybold Optics zu einer höheren Energieeffizienz und zu grösserem Komfort sowie zur Erhaltung von Nahrungsmitteln bei. So benötigen beispielsweise Gebäude mit beschichtetem Fassadenglas von Bühler Leybold Optics bis zu 50% weniger Heiz- und Kühlenergie. Dünnschichtlösungen von Bühler decken sehr breite Anwendungsbereiche ab – von funktionalen optischen Beschichtungen für Fensterglas über Autoscheinwerferreflektoren bis hin zu flexiblen Verpackungen. Beschichtungen für Produkte in der Augen- und Präzisionsoptik wie Linsen, Laser oder Ferngläser im oberen Marktsegment ergänzen das Produktportfolio von Leybold Optics.

Über Bühler
Jeden Tag kommen Milliarden Menschen mit Technologien von Bühler in Berührung, um ihre Grundbedürfnisse nach Lebensmitteln und Mobilität zu decken. Wir streben nach Innovationen für eine bessere Welt und setzen unseren Schwerpunkt auf gesunde, sichere und nachhaltige Lösungen. Wir leisten einen bedeutenden Beitrag zur Welternährung mit einem Fokus auf Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit. Unsere Lösungen und Technologien ermöglichen eine effiziente und saubere Mobilität.

Wir sind führend bei der Verarbeitung von Getreide, Reis, Schokolade, Kaffee und anderen Rohstoffen. Zudem sind wir ein führender Anbieter von Druckguss- und Beschichtungstechnologien für die Automobil-, Optik- und Druckfarbenindustrie. Als führender Technologiekonzern investiert Bühler jedes Jahr bis zu 5% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. 2016 erwirtschafteten die 10’640 Mitarbeitenden in über 140 Ländern einen Umsatz von CHF 2,45 Milliarden. Das global aufgestellte Schweizer Familienunternehmen ist in besonderem Masse der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Wir wollen, dass unsere Kunden erfolgreich sind. Wir wollen, dass jeder Mensch Zugang zu gesunder Nahrung hat. Wir wollen das Klima schützen durch energieeffiziente Fahrzeuge, Gebäude und Maschinen.