Die Musikanten der Stadtharmonie Wil trafen sich am Freitag 23. Februar 2018 im Restaurant Rebstock Wil zur alljährlichen Hauptversammlung. Die HV 2018 stand im Zeichen der Veränderung. Katja Bürkler-Würmli stellt sich definitiv als Präsidentin zur Verfügung. Weiter wurde ob dem Mitgliederzuwachs auch über die Beschaffung einer neuen Uniform diskutiert.Insgesamt verzeichnete der Verein einen Zuwachs von acht Mitgliedern, sieben Musikanten und ein Fähnrich. Da die Stadtharmonie ihre Attraktivität für junge Musiker fördern will, ist es erfreulich, dass sechs der neuen Mitglieder zwischen 15 und 23 Jahre alt sind.

Definitiv Präsidentin
Katja Bürkler-Würmli wurde unter donnerndem Applaus zur neuen Präsidentin gewählt. Katja Bürkler-Würmli hat das Präsidentenamt bereits seit Frühjahr 2017 ad Interim übernommen und bereits viele Veränderungen vorangetrieben. Sie habe einen ausserordentlich guten Job gemacht. Der Verein zeigt sich sehr dankbar und froh, sie als Präsidentin zu haben. Zur Vize-Präsidentin wurde Katjas Euphonium-Register-Gspänli, Marlies Künzle gewählt.

Die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden mit Applaus wieder gewählt. Eine Ausnahme gab es; Mary Willi hat ihr Amt als Materialchefin abgegeben. Neu wird dieses Amt von unserem Vize-Dirigenten Stefan Maino übernommen

Erfreulich war auch, dass das älteste Mitglied Siegfried “Sigi“ Winkler ein Jubiläum feiern durfte; mit 84 Jahren macht er bereits seit 70 Jahren Musik. Hut ab für diese Leistung und Treue zur Musik!

Am Kantonalen in Lenggenwil, am Kreismusiktag in Uzwil dabei
Aufgrund des grossen Mitgliederwachstums in den letzten Jahren, hat der Verein beschlossen, dass es an der Zeit sei für eine neue Uniform sei. Wann diese genau kommt, wurde noch nicht abschliessend definiert.

Dafür wurde unter grosser Begeisterung bekannt gegeben, dass der Verein 2019 am Kantonalen Musikfest in Lenggenwil teilnehmen wird, Die Musikanten freuen uns darauf!

Nun heisst es für die Musikanten wieder proben, da nämlich am 9. Juni das Jahreskonzert und am 16. Juni der Kreismusiktag in Uzwil folgt. Für alle musikalisch Interessierten findet ausserdem am Dienstag 01. Mai 2018 eine offene Probe statt.