Wenn sich der Samichlaus in der Kita Summervogel ankündigt, dann sind das Team der Kita Summervogel und die Kinder darauf vorbereitet. Bereits einige Wochen zuvor werden Lieder einstudiert, Sprüche gelernt, wenn der Samichlaus in seinem roten Mantel mit grauem Bart erscheint.

Lob und Tadel dabei

Nachdem sich alle Kinder im Kreis versammelt hatten, nahm er sein grosses goldenes Buch hervor und erzählte den Kindern, was er das ganze Jahr so in der Kita Summervogel beobachtet hatte. Er lobte ihre Rücksichtnahme auf die Kleinsten Babys, dass sie immer mitsingen und gut zu hören, wünschte sich aber auch, dass sie weniger streiten, keine Kinder ausschliessen und den Spielsachen Sorge geben.

Ein Dutzend Kinder haben ihre Nuggis für immer dem Samichlaus mitgegeben und durften im Anschluss ihre Sprüche aufsagen. Zum Schluss wurden alle mit einem grossen Sack voll mit Nüssen, Lebkuchen, Mandarinen und Schokolade belohnt.

Traditionen und Bräuche erleben

Mit Punsch, Glühwein und Wienerli konnten Eltern und Kinder mit dem Team der Kita Summervogel den Abend ausklingen lassen. Als grosses Dankeschön bekam jede Familie ein selbstgebackener Zimtstern mit nach Hause. "Traditionen und Bräuche gemeinsam zu erleben gehört zu den wichtigen Anlässen unserer Kita", sagt die Kita Leiterin Gina Rütsche.

Ihr sei es wichtig, dass der geheimnisvolle alte Mann mit dem weissen Bart am 6. Dezember in der Phantasiewelt der Kinder seinen besonderen Platz haben darf. Einige Kinder seien schon Tage zuvor ganz nervös und andere würden sich bei der Begegnung mit dem Samichlaus ganz fest an ihre Eltern festklammern, da sie diesem alten Mann mit seinem Begleiter Schmutzli noch nicht ganz trauen.

Post inside
Punsch, Glühwein und Wienerli gab es zum Ausklang des Samichlausbesuches.

Kindergerecht auf Weihnachten vorbereiten

Zum Winter gehört nach Gina Rütsche auch die Advents‐ und Weihnachtszeit, die besonders für Kinder eine spannende Zeit sei. Gerade die Allerkleinsten erleben die dunkle Jahreszeit, in der gerne Kerzen angezündet werden und Weihnachtslieder erklingen, das erste Mal.

Auf dem Tagesplan der Kita sei zu dieser Jahreszeit der gemeinsame Adventskalender, Weihnachtslieder und das Wichteln kindergerecht eingebaut.