Der neue interaktive Aussenrundgang der Flawiler Schoggi-Erlebniswelt führt mithilfe einer App durch ein Naherholungsgebiet und zeigt auf, dass Tourismus und Naturschutz kein Widerspruch sein müssen. «Familien und spielfreudigen Erwachsenen stehen mit der Outdoor-Spiel-Tour von Maestrani's Chocolarium neue Erlebnisse rund um die Schokolade zur Verfügung», heisst es in einer Medienmitteilung des Flawiler Unternehmens. Das ganze sei kostenlos. «Hilf Aquilino Maestrani dabei, seine Schoggi-Freunde zu finden und sende ihm die fehlenden Zutaten für seine Schokolade», soll es während des neuen Aussenrundgangs, der auf einem 2,3 Kilometer langen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Botsberger Riet, heissen. Auf der App gelte es knifflige Aufgaben zu lösen und auf spielerische Weise die Natur zu entdecken. «Am Ende wartet eine süsse Belohnung in Maestrani’s Schoggi-Shop auf die Spieler», wird in der Mitteilung über die Spiel-Tour informiert. Die neue Tour könne selbständig absolviert werden.

So nachhaltig ist Maestri unterwegs

«Nachhaltigkeit ist für Maestrani ein zentraler Grundsatz und tief in der Unternehmenskultur verankert», betont das Flawiler Unternehmen. Seit über neun Jahren mache der Schweizer Schokoladenhersteller seine Aktivitäten in allen Bereichen der Nachhaltigkeit – sowohl sozial als auch ökologisch und ökonomisch – der Öffentlichkeit in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) zugänglich. Der vierte Nachhaltigkeitsbericht, der mittlerweile veröffentlicht wurde, zeigt unter anderem auf, wie Maestrani einen grossen Fokus auf gut ausgebildete Mitarbeiter sowie die Gestaltung neuer Arbeitsplätze setzt. «Die Investitionen in die Ausbildung der Mitarbeitern konnte weiter gesteigert werden und liegt nun bereits bei 2,7 Prozent der totalen Lohnkosten», erklärt das Unternehmen. Im Berichtszeitraum investierte Maestrani nicht nur in die Ausbildung, es wurden auch Arbeitsabläufe vereinfacht und Informationsflüsse verbessert durch die Umsetzung weiterer Digitalisierungsprojekte, «was auch zu einer grösseren Entscheidungskompetenz der Mitarbeitern führte».

«Maestrani ist stolz, bereits seit dem Jahr 2016 zu 100 Prozent zertifizierte Kakao-Rohwaren einzusetzen», heisst es weiter. Als aktives Mitglied der Schweizer Kakaoplattform setze sich Maestrani dafür ein, die Lebensbedingungen der Kakaoproduzenten zu verbessern sowie die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in den Anbauländern zu erhalten. «Dank der nun fertiggestellten hauseigenen Energiezentrale ist es gelungen, die Energieeffizienz um neun Prozentpunkte zu verbessern», informiert das Unternehmen. Die gesamte Wärmeversorgung von Maestrani’s Chocolarium erfolge mittels Wärmerückgewinnung und der Zielwert der CO2-Reduktion wurde zum vierten Mal in Folge übertroffen.

Neue Unternehmensführung ab 2021

Maestrani’s CEO Markus Vettiger, der während 14 Jahren das Unternehmen erfolgreich geführt hat, wird per Ende Jahr pensioniert. Daher wird Christoph Birchler ab Januar 2021 die Rolle des CEO der Maestrani Schweizer Schokoladen AG übernehmen. «Mit Christoph Birchler konnte ein ausgewiesener Fachexperte mit langjähriger Erfahrung in der Konsumgüter-Industrie für diese verantwortungsvolle Rolle gewonnen werden», erklärt das Unternehmen. (pd)

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Per Ende Jahr gibt Markus Fettiger sein Amt als CEO der Maestrani Schweizer Schokoladen AG und … (Bilder pd)… übergibt sein Amt Christoph Birchler