Die vielen Vereinsaktivitäten belasten den Vorstand, zumal das Präsidium vergangenes Jahr nicht mehr besetzt werden konnte und in der Folge durch Pius Jung als Vizepräsident geleitet wird. Kassier Ralf Küttel wirkt seit 20 Jahren im Vorstand, zeitweise auch in Doppelfunktion als Aktuar. Zudem leitet er im Regionalschützenverband seit 10 Jahren das Ressort Feldschiessen. Unter Applaus wird er zum Ehrenmitglied ernannt.

Grosses Wettkampfprogramm

Auch dieses Jahr stehen wieder zahlreiche Wettkämpfe (16 zählen für die Jahresmeisterschaft) auf dem eigenen Stand und in grösserem Umkreis auf dem Programm, unter anderem der gemeinsame Besuch des Schaffhauser Kantonalschützenfestes Mitte August. Eine kleinere Delegation wird am Ausserrhoder Kantonalschützenfest teilnehmen.

Seit 100 Jahren Schützenhaus im Tobel

Während früher die Standorte auf Feldständen jeweils wechselten, wurde im Jahre 1920 im Tobel erstmals ein Schützenhaus gebaut. Der Schützenverein nimmt dies zum Anlass für ein grösseres Schützenfest im Jahre 2020, wobei mit rund 1000 Schützen gerechnet wird.

Zum mehrmals umgebauten und erweiterten Schützenhaus gehört seit 1975 auch eine Schützenstube, wo während unzähligen Stunden die Kollegialität gepflegt wird. In den letzten 2 Jahren wurden die Gäste durch Jens Renn mit Familie professionell bewirtet. Leider ist ihm dies zufolge seiner beruflichen Belastung nicht mehr möglich. Zum Glück konnte mit Brigitte Ackermann eine motivierte Nachfolgerin gefunden werden.

Post inside
Schützenhauswirt Jens Renn (Mitte) mit Junior-Mitarbeiter Oliver und der Nachfolgerin Brigitte Ackermann.

Luftgewehranlage

Die im letzten Jahr beschlossene Ausrüstung der 10-m-Luftgewehranlage im Schulhaus mit elektronischer Trefferanzeige kann nach Vorliegen aller Bewilligungen voraussichtlich bis zur neuen Wintersaison realisiert werden. Zusammen mit der Anschaffung von modernen Sportgeräten werden auch in dieser Disziplin für alle Alterskategorien, insbesondere für neue Nachwuchsschützen, attraktive Voraussetzungen für Training und Wettkampf geschaffen.