Schon zum achten Mal wurde der Ostschweizer Fussball im Rahmen einer Gala zelebriert. Alles, was diesseits von Winterthur im Fussball einen Namen hat, traf sich in der Olma-Halle, um gediegen zu tafeln und über den Ostschweizer Fussball zu philosophieren. Auch acht Auszeichnungen gehörten dazu. Gleich mehrere hatten Bezug zu Wil. Allen voran die Ernennung des «Funktionärs des Jahres». Die Ehre wurde Heinrich «Heiri» Hofmann zuteil, der schon mehrere Jahrzehnte für den FC Wil tätig ist, als gute Seele des Vereins bezeichnet wird und dort hilft, wo Not am Mann ist. Nationalspieler Fabian Schär und Aufstiegs-Trainer Christian Gross gratulierten per Video-Einspieler. Nachdem Hofmann bereits 2008 zum Wiler Sportförderer ernannt worden war, gab es nun also auch diese Ostschweizer Auszeichnung.

Im Video: Die Ehrung von Heiri Hofmann:

 

Der Fussballer des Jahres hat ebenfalls Wil-Bezug. Leonidas Stergiou, der sich als 17-Jähriger bereits im Fanionteam des FC St. Gallen etabliert war, machte erste Schritte in der U12 des FC Wil. Bei der Auszeichnung «Legenden» wurde Marc Zellweger, der zu Wiler Super-League-Zeiten auf dem Bergholz spielte, geehrt. "Zelli" sagt zu seiner Profikarriere: "Ich war nie der beste Fussballer, aber wenn am Ende des Spiels die Hosen dreckig waren, hatten die Leute Freude." Weiter wurden die Damen des FC St. Gallen-Staad, nach ihrem Aufstieg in die Nationalliga A, zur Mannschaft des Jahres gewählt. Deren Captain Ronya Böni wurde zudem als "Spielerin des Jahres" ausgezeichnet. Zum besten Schiedsrichter wurde der Aadorfer Nico Gianforte geehrt, welcher momentan noch in der Challenge League tätig ist. Sein Ziel ist aber ganz klar eines Tages Spiele der Super League und vielleicht sogar mal internationale Spiele zu leiten.

Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Marc Sway und Bligg brachten die Halle zum Kochen. Das Galadinner verwandelte sich kurzerhand in ein Konzert und die elegant gekleideten Leute tanzten ausgelassen vor der Bühne mit. Ein weiterer Höhepunkt war ein Heiratsantrag, welcher ein Fan von Bligg vor dem Abend mit ihm per Instagram vereinbart hat. Die Überraschung ist mehr als gelungen.

Im Video: Wird der Heiratsantrag angenommen?