Das Rätselraten war gross am Freitagmorgen in der Oberen Bahnhofstrasse in Wil. Viele Passanten fragten sich, warum alle Abfalleimer farbig eingefasst worden sind und auf den Bänkli sich plötzlich Farbkübeli befinden, aus denen Farbe auszulaufen scheint. Auch bei der Stadt Wil wusste man anfangs nicht, wer dafür verantwortlich zeichnet. Kein Wunder, handelte es sich um eine Guerilla-Aktion.

Die pinke Farbe der Farbkübeli führten schnell zum Ziel: Hinter der Aktion steckt das Malergeschäft «Ruggiero Söhne AG» mit pinkem Firmenlogo. Am Freitagmorgen um 4 Uhr wurde die Obere Bahnhofstrasse «dekoriert». «Wir wollen damit die Obere Bahnhofstrasse verschönern und der Stadt Wil einen Farbtupfer bescheren», sagt Oliver Baumgartner, der für die Aktion verantwortlich ist. Er verhehlt nicht, dass es sich auch um eine Marketing-Aktion hinsichtlich der Gewerbestrasse handelt. Und weiter: «Die Abfalleimer können ganz normal benutzt und das Material kann rückstandslos entfernt werden.»

Stadt zeigt sich kulant

Und trotzdem sind die Tage der Farbtupfer bereits gezählt. Denn die Aktion bedarf einer Bewilligung. Und eine solche hatte die Firma im Vorfeld nicht eingeholt. "Grundsätzlich sind Werbeaktionen in der Fussgängerzone nur sehr eingeschränkt möglich für Geschäfte, welche sich in der Fussgängerzone befinden. Weil es sich hier aber um einen Hinweis auf die Gewerbestrasse handelt, werden wir kulanterweise ohne Präjudiz nachträglich eine kostenpflichtige Bewilligung erteilen", sagt Philipp Gemperle, Sprecher der Stadt Wil. Eine Bewilligung ist im Verlauf des Freitags beantragt worden.

Die Werbung kann somit noch bis am kommenden Mittwoch (28. August) um 12.00 Uhr bestaunt werden und muss dann entfernt sein. Allfällige Schäden würden in Rechnung gestellt. "Wir werden die Farbtupfer am Mittwoch entfernen", sagt Oliver Baumgartner.

Post inside
So wurden alle Abfalleimer "dekoriert".


Auch hallowil.ch macht mit

Unter den fast 100 Firmen, die am 31. August an der Gewerbestrasse teilnehmen, sind auch kanawai ag und hallowil.ch. Wir sind zwischen 10 und 17 Uhr an Stand 31 zu finden und freuen uns über Besuch, Anregungen, Kritik, Lob oder was auch immer. Es gibt auch etwas zu gewinnen. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie vorbei.

 
So wirbt hallowil.ch für den eigenen Auftritt an der 1. Wiler Gewerbestrasse am 31. August.