Der Personalmangel stellt den Pflegebereich immer wieder vor neue Herausforderungen und sorgt für Diskussionen. So auch bei der Thurvita AG. «Wir sind grundsätzlich gut aufgestellt und haben einen guten Ruf auf dem Markt. Trotzdem ist es gerade im Pflegebereich schwierig, gut qualifiziertes Personal zu finden, da der Markt ausgetrocknet ist», sagt Leila Steiner, Personalchefin der Thurvita AG, auf Anfrage von «hallowil.ch». Seit dem 1. Juni ist Steiner neu für den gesamten Personalbereich, der 370 Mitarbeiter umfasst, verantwortlich. Das Schwergewicht ihrer Tätigkeit ist das Rekrutieren von geeignetem Personal auch mittels sozialer Netze. Intern gehören die Implementierung des neuen IT-Personalführungssystems sowie die Aus- und Weiterbildung des Personals zu ihren Kernaufgaben. Der Bedarf an Personal hänge auch von der Anzahl belegter Betten und dem Pflegebedarf ab. «Solche Schwankungen versuchen wir auszugleichen, indem wir gutes Personal rekrutieren und intern die richtigen Kräfte am richtigen Ort bündeln», ist Steiner überzeugt. Das sei eine permanente Herausforderung.
Nach Angaben von Steiner ist die Bildung ein zentrales Thema im Umgang mit mit dem Fachkräftemangel. «In der Regel können wir unsere Lehrstellen besetzen, aber auch hier würden wir uns wünschen, dass sich noch mehr junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden», so Steiner. Die Thurvita AG möchte ihren Teil dazubeitragen, um zu zeigen, wie attraktiv der Pflegeberuf ist.
«Innovativ und zeitgemäss»
«Aufgrund Ihrer bisherigen Tätigkeit und Ausbildung kennt Leila Steiner die Besonderheiten der Gesund- heitsbranche und der einzusetzenden IT-Systeme. Ausserdem hat Sie ausgezeichnete Kenntnisse über den Einsatz sozialer Netzwerke bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern», sagt Alard du Bois-Reymond, CEO der Thurvita AG, in einer Medienmitteilung.
So weiss die 36-jährige Steiner, die in Wil aufgewachsen ist und einen Master in Business Administration hat, wie sie als neue Personalleiterin dem Personalmangel entgegenwirken möchte. «Ein innovatives und zeitgemässes Personalmarketing ist wichtig, um gerade junge Menschen anzusprechen», so Steiner, die zuvor fünfeinhalb Jahre im Kantonsspital St.Gallen als Bereichsverantwortliche für das HR-Qualitäts- und Prozessmanagement und als Gesamtprojektleiterin der HR IT-Projekte tätig war. Und: «Wesentlich ist aber auch, unseren bestehenden Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld bieten zu können, in dem Sie sich wohl fühlen und sich entfalten können.» Deshalb setzt die Personalleiterin ganz bewusst auf moderne Methoden. «Im Bereich Social Media und Employer Branding haben wir noch gewisses Potenzial. Die Thurvita AG ist ein attraktiver Arbeitgeber, das dürfen wir mit Stolz zeigen und auch erzählen», ist Steiner überzeugt. (pd/mac)
