Was gibt es Schöneres, als es sich auf dem Sofa bequem zu machen und wieder einmal «The Big Lebowski» zu streamen? Eigentlich nur etwas: «The Big Lebowski» im Kino zu sehen. Leider läuft er dort schon lange nicht mehr – bis jetzt: Die neue Voting-Plattform «The Ones We Love» bringt Lieblingsfilme für eine Nacht zurück auf die Grossleinwand.

Auf www.theoneswelove.ch kann man für Filme voten, die man gerne im Kino sehen möchte. Jeder und jede kann mitmachen und aus einem breiten Fundus bereits erfasster Klassiker wählen oder eigene Filme vorschlagen. Nach einer kurzen Prüfung stehen diese auf der Plattform fürs Voting zur Verfügung.

«Die Intensität in Ton und Bild, die ungeteilte Aufmerksamkeit, der gesellig-soziale Charakter – all dies zeichnet eine Kinovorstellung aus und kann zuhause in den allerwenigsten Fällen repliziert werden», sagt Stephan Talmon-Gros, der www.theoneswelove.ch entwickelt hat. «Ich will den Fans die Möglichkeit geben, selbst zu bestimmen, welche Filme im Kino gezeigt werden.»

Das neuste Kind ist das Kino Cinewil in Wil. Das Voting für die erste Vorstellung läuft bereits und endet am 15. März um 20:00 Uhr. Danach können die Tickets für die Premiere am 12. April gekauft werden.