Zwei Abende Live-Musik, neun Schweizer-Künstler, eine volle Ladung Festival-Sommer. In Bütschwil ist Ende Juli der Openair-Vogel los. Und dieser setzt 2022 zu neuen Höhenflügen an: Dieses Jahr geben schon am Freitag bekannte Schweizer Bands auf der grossen Openair-Bühne ihre Musik zum Besten. In den bisherigen OAB-Ausgaben gab es jeweils nur samstags Live-Musik unter freiem Himmel zu hören. Heisst unter dem Strich: In Bütschwil gibt’s mehr Live-Musik als je zuvor! 

Post inside
Dieses Jahr am OAB wird es mehr Livemusik geben.

Drei Mundart-Bands eröffnen das OpenAir-Wochenende – angeführt von der Mundart-Rock-Band Megawatt. Die «fünf Kumpels unter Starkstrom» sind bekannt für ihre unverkennbaren Live-Auftritte. Ihr zweites Album «Felsafescht» ist in diesem März erschienen. Ihre Songs erzählen von grossen Träumen und dem Glauben daran, dass sie irgendwann wahr werden. Mit dem Debüt-Album hat Megawatt letztes Jahr Gold-Status eingefahren.

Post inside
Die Mundart-Rock-Band Megawatt wird als Headliner beim Openair Bütschwil auftreten.

Am Freitag stehen mit der sechsköpfigen Zürcher Soul-Band Audiodelikt und den Punkrockern Seemansgarn zwei weitere Mundart-Schwergewichte auf der Bütschwiler Openair-Bühne.

SMA-Anwärter ZIAN zur Primetime

Auch am Samstag setzt das OpenAir Bütschwil auf Musik aus der Schweiz. Den Anfang macht das Pop-Quartett PortPolar. Mit im Gepäck haben sie 11 Singles, Mundart-Texte und unzählige Tanz-Beats.

Er nennt sich der Peach Weber des Raps und ist längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. LCone alias Livio Carlin rappt seit 2008 und sorgt mit seinen Hits mit Wortwitz für Stimmung auf dem Openair Gelände.

Wer in den letzten Monaten das Radio eingeschaltet hat, kam fast nicht um ihn herum: Der Basler Sänger ZIAN wird rauf und runter gespielt. Letztes Jahr kam ZIAN aus dem Nichts, veröffentlichte seine ersten Songs und wurde damit praktisch über Nacht zum Star. Dieses Jahr ist er gleich für drei Swiss Music Awards nominiert. Nämlich in den Kategorien Best Male Act, Best Hit mit «Show You» und Best Crushing Act. Seine Stimme wird uns am Samstagabend zur Primetime Gänsehaut-Momente bescheren.

Post inside
Der Basler Sänger ZIAN tritt ebenfalls als Headliner am OAB auf.

Eine ordentliche Portion Electronic, gute Melodien, starke Stimmen in Französisch und Englisch und tanzbare Beats sind Programm, wenn Klischée auf der Bühne steht. Nach Mitternacht legt schliesslich der Mann auf, der schon Clubs auf der ganzen Welt erobert hat, und jetzt auch in der Schweiz durchstartet: DJ und Produzent Gil Glaze war mit den Star-DJs von The Chainsmokers auf Australien-Tournee und wird das Bütschwiler Openair-Gelände zu einem einzigen, grossen Dancefloor verwandeln. Freitags und samstags legt im grossen Festzelt DJ Cekay auf. Food-Caterer aus der Region werden für die Verpflegung sorgen. Ausserdem lädt das Team vom Hülsenloch-Wagen und die Weinbar auf dem Gelände zum Verweilen ein.

Tickets sind ab sofort erhältlich

Tickets sind ab sofort direkt im Ticketshop oder über unsere neu gestaltete Homepage erhältlich. www.openairbuetschwil.ch.  Der Eintritt kostet am Freitagabend 25.- Franken und am Samstag 40.- Franken. Restliche Tickets werden an der Abendkasse verkauft. Beim Kauf eines Fan-Tickets gibt es den neuen Openair Bütschwil Hoodie obendrauf.