Als Headliner für das diesjährige Openair konnte ein Kollektiv verpflichtet werden, mit welchem so manch einer unvergessliche Jugenderinnerungen verbindet, wie die Organisatoren des Festivals in einer Medienmitteilung berichten. Es war in den frühen 2000er-Jahren, als der Zusammenschluss der Bands Wurzel 5, Baze, Greis und PVP von sich reden machte. Die Chlyklass prägte von diesem Zeitpunkt an ein ganzes Jahrzehnt des Mundart-Raps. Dass die mittlerweile gereiften Herren keineswegs weg vom Fenster sind, wollen sie heuer in Bütschwil unter Beweis stellen. Unterstützt werden die Berner von den Badener Reggae-Poppern Pedestrians. Ihnen steht ein vollbepackter Festivalsommer bevor, an dem sie auf ihr im September erscheinendes erstes Album aufmerksam machen werden. Vor Kurzem veröffentlichte die Band als Vorgeschmack die erste Single «Breakdown Tuesdays». «Grosse Live-Momente garantiert auch das Basler Pop-Quintett Les Touristes, zu deren unverkennbaren Sound es sich leicht durch den lauen Sommerabend tänzelt», stellt das OK des Openairs ihr Programm weiter vor. Den Auftakt machen Rival Empire, eine vielversprechende Rockband aus Gommiswald.
Im Festzelt durch die Nacht tanzen
Gute Stimmung unter guten Freunden wird bei guter Musik bereits am Freitagabend im Festzelt zelebriert. Gutes für den Gaumen gibts unter anderem an der neuen Weinbar zu kredenzen. Für gute Gefühle sorgt das Tessiner Duo Make Plain. Die Band, die ihr Können schon zu Beginn des Jahres als Supportact der südafrikanischen Rockband Prime Circle im Rahmen deren Europatournee auf den renommiertesten Bühnen präsentieren durfte, nimmt mit auf eine Klangreise durch die Genres Folk, Blues, Rock n‘ Roll und Country. Bis tief in die Nacht hinein wird zur Musik von DJ Cekay getanzt. Das Openair-Bütschwil-Urgestein trifft stets den Geschmack der nimmermüden Gäste.
Das zweitätige Openair Bütschwil findet am Freitag, 26. Juli, und Samstag, 27. Juli, statt und hat keine Altersbeschränkung. Am Freitag ist die Türöffnung um 18 Uhr und Besucher bezahlen einen Eintritt von 20 Franken. Am Samstag ist das Ticket fünf Franken teurer und das Openair öffnet ebenfalls wie am Vortag seine Türen um 18 Uhr. «Parkieren auf dem Gelände nicht möglich. Es verkehren kostenlose Shuttlebusse», heisst es in der Mitteilung. (pd)
Weitere Informationen unter www.openairbuetschwil.ch