Die Behördenkonferenz der zukünftigen Kirchgemeinde Alttoggenburg ist intensiv mit den Vorbereitungsaufgaben für die am 1. Januar 2024 startende Kirchgemeinde beschäftigt. Nach der Erarbeitung von strategischen Leitplanken haben die Vertreter aus den drei Kirchgemeinden Bazenheid, Gähwil und Kirchberg die bisherigen Aufgabenpensen der Räte analysiert und entschieden, die Stelle eines Geschäftsleiters oder einer Geschäftsleiterin auszuschreiben. Die mit 70 Stellenprozenten dotierte Stelle konnte nun besetzt werden.

Mit dem 38-jährigen Pius Bürge stösst ein Toggenburger zur Kirchgemeinde. Der «Mosliger» weist ein breites Wissen in den gesuchten Kompetenzgebieten Personal, Finanzen, Infrastruktur und öffentliche Verwaltung auf. Zudem verfügt er über fundiertes Wissen über die Abläufe in der Kirchgemeinde und im Bistum. Zudem ist ihm das gelebte duale System im Bistum St. Gallen bekannt.

Pius Bürge wird seine Stelle am 1. Juli 2023 antreten und die Behördenkonferenz in den administrativen Vorbereitungsarbeiten unterstützen. Zudem führt er das Aktuariat der Behördenkonferenz und dann zukünftig auch des Kirchenverwaltungsrates der Kirchgemeinde Alttoggenburg.