Auf den Boden geworfene Aludosen, Verpackungen, Verpflegungsreste, Zigarettenstummel oder leere Flaschen sind nicht nur hässlich anzusehen, sie schädigen auch die Natur und stellen eine grosse Gefahr für Tiere dar. Der sorgfältige Umgang mit Umwelt und Ressourcen will gelernt sein. Das Bildungsangebot «Tatort Natur» soll deshalb Schülerinnen und Schüler der Oberstufen Wil und Uzwil auf die negativen Auswirkungen von Littering sensibilisieren. Zusätzlich setzen sich die Schulklassen mit dem Abfall als Ressource am Beispiel des Handy-Kreislaufes auseinander. Unterrichtet wird das Modul durch Spezialistinnen und Spezialisten, darunter auch aktive Landwirte, der beteiligten Organisationen.

Littering sichtbar machen

Der Begriff Littering steht für das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfall im öffentlichen Raum, zum Beispiel entlang von Strassen, an Haltestellen oder Ufern von Gewässern. Nach der theoretischen Wissensvermittlung folgt für die Schülerinnen und Schüler die Feldarbeit. Dem Verbrechen an der Natur wird im Freien nachgegangen. Abfall – von Alubüchsen über Essensverpackungen bis hin zu Zigarettenstummeln - werden gesammelt und sichtbar gemacht. Mit auffälligen Fähnchen und Plakaten soll die Visualisierung des Litterings auch die Öffentlichkeit sensibilisieren. Die unübersehbaren «Mahnmale» bleiben 14 Tage am «Tatort» präsent.

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Mit Fähnchen soll der «Tatort Natur» sichtbar gemacht werden. (zVg // ZAB)


Ergänzung zu «Abfallwerkstatt» und «Energielabor»

Die Energiestadt Wil bietet den Wiler Schulen seit Jahren zahlreiche Bildungsangebote zur Buchung an. Das Unterrichtsmodul «Tatort Natur», welches unter Einbezug von Fachleuten der Pädagogischen Hochschule St. Gallen entstand, ergänzt die beiden Unterrichtsangebote «Abfallwerkstatt» und «Energielabor» vom «energietal toggenburg». Diese beiden Module für die Primarschulen werden vom ZAB finanziert und in allen Mitgliedgemeinden angeboten. «energietal toggenburg» koordiniert die Angebote und stellt auch die Lehrkräfte in den Schulen zur Verfügung. Nach dem Leitsatz „vermeiden, verringern, verwerten“ steht die Vermittlung von Erlebnissen und Wissen rund um die bewusste und umweltschonende Nutzung von Ressourcen sowie um die Bereiche Recycling und erneuerbare Energien im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erlernen auf spielerische Weise und durch Experimente den bewussten Umgang mit Abfällen als Sekundärrohstoffe, beziehungsweise Ressourcen.

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Was verrottet wie lange nicht? (Infografik)