Gesellschaft
Stadt
Mehr Erfahrung als sie hat niemand anders in Wil: Antoinette Huber-Senn ist nun im 107. Lebensjahr.
Wil
Alle anderen Wiler sind jünger: Happy Birthday zum 106. Geburtstag
02. Dezember 2020 16:30 Uhr
Sie ist geistig fit, wohnt immer noch allein in einer Alterswohnung im Bergholz und hat viel zu erzählen: Antoinette Huber-Senn feierte am Dienstag den 106. Geburtstag und ist damit die älteste... mehr
An der Buch-Vernissage gewährte Dieter Budin Einblick in sein zuweilen rebellisches Leben.
Wil, NACHBARSCHAFT
«Mit wenig reich gelebt»: Er kam mit nur 60 Franken in die Schweiz
22. November 2020 19:00 Uhr
Der Österreicher Dieter Budin hat seine Heimat Richtung Schweiz verlassen, weil er zuhause keine Perspektive sah. Mit Frau, Kindern und nur 60 Franken in der Tasche reiste er ohne... mehr
Mütter neigen nicht selten zu Vergesslichkeit und erleben dadurch skurrile Situationen – aber warum eigentlich?
Wil
«Lena liebt…»: Skurrile Dinge, die man erst als Mutter erlebt
21. November 2020 02:30 Uhr
Als Mama gerät man ab und zu in ziemlich merkwürdige Situationen. Warum? hallowil.ch-Redaktorin und Mama Magdalena Ceak denkt, weil die Aufmerksamkeit intensiv auf die Kinder gerichtet ist.  mehr
Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie im März sind im Alterszentrum Sonnenhof in Wil Todesfälle aufgrund von Covid 19 zu beklagen. Video Update
Wil
Im Sonnenhof sind neun Bewohner wegen Covid-19 gestorben
20. November 2020 16:30 Uhr
Seit dem Ausbruch des Coronavirus im Wiler Alterszentrum haben sich ein Drittel aller Bewohner angesteckt. Die Mehrheit erholt sich nach Angaben der Thurvita AG gut. Neun Bewohner unterlagen dem... mehr
Trotz Petition: St. Galler Regierung verzichtet zurzeit auf einen Fernunterricht für Berufs- und Mittelschüler.
FÜRSTENLAND, TOGGENBURG, NACHBARSCHAFT
St. Galler Regierung sieht vom erneuten Fernunterricht ab
18. November 2020 11:30 Uhr
Eine der Regierung eingereichte Petition verlangt, dass die Mittel- und Berufsfachschulen im Kanton erneut zum Fernunterricht wechseln sollen. Die Regierung möchte aber aufgrund der gemachten... mehr
Franklin Munishi, CVP-Präsident, warnt davor, negative Coronatest-Ergebnisse auf die leichte Schulter zu nehmen: «Meine Ehefrau und Kinder sind infiziert, ich nicht – obwohl ich auch Corona-Symptome habe.»
Wil
CVP-Präsident Munishi in Quarantäne: «Dunkelziffer ist noch höher»
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) spricht nun wieder von täglich steigenden Coronazahlen. Doch wer sind die Menschen hinter diesen Zahlen? Und was haben sie erlebt? Franklin Munishi, Wiler... mehr
Der Ausnahmezustand zwingt die Menschen aus ihrer Komfortzone, sagt Corinne Kamm.
Wil
Wiler Psychologin zur Corona-Krise: «Wir dienen einander als Modell»
Angst ist ansteckend, sagt die Wiler Psychologin Corinne Kamm. In Zeiten der Corona-Krise sei es deshalb wichtig, einen konstruktiven Umgang mit der Angst zu finden. Und sie sagt auch: Wenn dies... mehr
Bodyshaming ist gerade bei Müttern ein grosses Thema. Das sollte aber nicht sein, findet «hallowil.ch»-Redaktorin Magdalena Ceak.
Wil
"Lena liebt": Liebe Mamas, hört doch bitte damit auf
Natürlich verändert sich der Körper während einer Schwangerschaft. Aber für viele Mütter ist das schwer zu akzeptieren. In ihrer Kolumne erklärt «hallowil.ch»-Redaktorin und Mama Magdalena Ceak,... mehr
Den 101. Geburtstag zu Hause gefeiert: Gertrud Grob ist eine rüstige Seniorin.
Flawil
Die Maske musste sein: Gertrud Grob feierte den 101. Geburtstag
15. November 2020 15:30 Uhr
Die Flawilerin Gertrud Grob hat vor wenigen Tagen ihren 101. Geburtstag gefeiert – und das zu Hause. Die einzige Einschränkung war, dass wegen der Corona-Situation eine Maske getragen werden musste. mehr
Am Mittwoch soll der Bundesrat schärfere Corona-Massnahmen beschliessen: Kommt es nun zu einer Maskenpflicht im Freien? Oder sogar einem Mini-Lockdown?
FÜRSTENLAND, TOGGENBURG, HINTERTHURGAU, NACHBARSCHAFT
Umfrage: Maskenpflicht im Freien oder Lockdown? Was ist sinnvoll?
24. Oktober 2020 20:30 Uhr
Die Corona-Fallzahlen sind in der Schweiz stark angestiegen. Experten sagen, dass sich die Schweiz längst in der zweiten Welle befindet. Am Mittwoch sagte Gesundheitsminister Alain Berset, dass... mehr
Esel leben im Familienverbund und akzeptieren «ihre» Menschen als Teil der Familie.
Video
TOGGENBURG
Auf dem Gähwiler Gnadenhof: «Esel sind meine Medizin»
23. Oktober 2020 02:30 Uhr
Oberhalb von Gähwil liegt das «Eselparadies». Der Gnadenhof bietet Eseln und anderen Tieren ein Zuhause auf Lebenszeit. Geführt wird der Hof von Nigel Carey und Willi Steffen. Seit über 30 Jahren... mehr
Für Eltern bedeuten Kinder der Sinn des Lebens und das absolute Glück.
Wil
«Lena liebt …»: Machen eigene Kinder eigentlich glücklicher?
22. Oktober 2020 02:30 Uhr
Viele Paare entscheiden sich für ein Kind, weil sie darin den Sinn des Lebens und das Glück sehen. hallowil.ch-Redaktorin und Mama Magdalena Ceak hat sich Gedanken über folgende zwei Fragen... mehr
Franklin Munishi, CVP-Präsident, warnt davor, negative Coronatest-Ergebnisse auf die leichte Schulter zu nehmen: «Meine Ehefrau und Kinder sind infiziert, ich nicht – obwohl ich auch Corona-Symptome habe.»
Wil
CVP-Präsident Munishi in Quarantäne: «Dunkelziffer ist noch höher»
16. Oktober 2020 02:30 Uhr
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) spricht nun wieder von täglich steigenden Coronazahlen. Doch wer sind die Menschen hinter diesen Zahlen? Und was haben sie erlebt? Franklin Munishi, Wiler... mehr
Auch das Filetieren einer Orange in der Luft war für Restaurations-Schweizer-Meisterin Shania Colombo aus Münchwilen kein Stolperstein.
Wil, HINTERTHURGAU
Schweizer Meisterin: Jetzt nimmt diese Münchwilerin Kurs auf die WM
14. Oktober 2020 15:30 Uhr
Shania Colombo hat im Restaurant Hof zu Wil die Lehre absolviert. Sie darf sich nun «Beste Servicefach-Angestellte des Landes» nennen. Und das mit deutlichem Abstand. An den Swiss-Skills in Weggis... mehr
Kindererziehung ist das Schönste, aber manchmal auch einfach nur eine anstrengende Herausforderung.
Wil
«Lena liebt …»: Wenn die Erziehung zur Überforderung führt
10. Oktober 2020 02:30 Uhr
Kindererziehung fordert und überfordert. Diese Erfahrung macht seit ein paar Monaten Magdalena Ceak, Mama und hallowil.ch-Redaktorin. In ihrer aktuellen Kolumne spricht sie offen über ihre Gefühle.  mehr
Die Kühe bleiben vorderhand die einzigen weiblichen Zeitgenossinnen auf dem Hof Lütenried von Andreas Gisler. Video
TOGGENBURG
Es hat nicht gefunkt: Bauer Andreas muss ledig weitersuchen
01. Oktober 2020 21:00 Uhr
Seit Donnerstagabend ist die Katze aus dem Sack: Landwirt Andreas Gisler aus Gähwil und «seine» Hofdame Rebekka V. sind bei der TV-Sendung «Bauer, ledig, sucht …» kein Paar geworden und weiterhin... mehr
Funda Akkus, Oberärztin am Ambulatorium der Psychiatrie St. Gallen Nord, spricht über Psychose bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Wil
Corona-Jugend: So belastend war die Pandemie für junge Menschen
Die Jugendzeit bedeutet Sturm und Drang – das Coronavirus hingegen Stillstand. Warum der Lockdown gerade für junge Menschen belastend war, erklärt Funda Akkus. Dabei spricht die Oberärztin am... mehr
Mütter neigen nicht selten zu Vergesslichkeit und erleben dadurch skurrile Situationen – aber warum eigentlich?
Wil
«Lena liebt…»: Skurrile Dinge, die man erst als Mutter erlebt
Als Mama gerät man ab und zu in ziemlich merkwürdige Situationen. Warum? hallowil.ch-Redaktorin und Mama Magdalena Ceak denkt, weil die Aufmerksamkeit intensiv auf die Kinder gerichtet ist.  mehr
Bekim Alimi im Gebetsraum der Moschee im Südquartier. Die Gebetsnische im Hintergrund wurde in der Region gezimmert.
Wil
Der Imam von Wil, Teil II: Wo die Moschee wie die Kirchen kämpft
Am Umgang mit dem Coronavirus zeigt sich, dass Menschen die Welt auch heute religiös interpretieren, sagt Bekim Alimi. Wo die muslimische Gemeinschaft Wil voll im Schweizer Durchschnitt liegt und... mehr
Martina Anderes, Filialleiterin der Buchhandlung Fontis, freut sich auf den Umzug in die Räumlichkeiten des ehemaligen Finnshops.
Wil
Diese Buchhandlung zieht in den ehemaligen Finnshop ein
21. September 2020 02:30 Uhr
Seit im Juni der Finnshop nach 45 Jahren seine Türen für immer geschlossen hatte, sind die Räumlichkeiten leer. Nun wird bekannt, dass die Buchhandlung Fontis den unteren Teil der freien Räume... mehr
Die Organisation Wil Shopping sagt mit diesen Kleber auf der Oberen Bahnhofstrasse «Danke», dass die Bevölkerung nicht im nahen Ausland oder online einkauft. Doch wie zufrieden sind die Wilerinnen und Wiler mit dem Shopping-Angebot? Video
Wil
Strassenumfragen: So zufrieden sind Wiler mit dem Shoppingangebot
18. September 2020 02:30 Uhr
In der Äbtestadt setzt sich die Organisation Wil Shopping für die Ladenbetreiber und deren Geschäfte ein. Auch die Stadt Wil möchte in Zukunft die Einkaufszone attraktiver gestalten. Aber was... mehr
Menu