Vor mehreren Jahren gelangten Einwohnende aus Oberbüren an die Gemeinde mit dem Wunsch, dass auch an der Sandackerstrasse, Oberbüren, jeweils während der Weihnachtszeit eine entsprechende Weihnachtsbeleuchtung angebracht werden soll.

Für diese Erweiterung wurde ein Betrag ins Budget 2022 aufgenommen. Abklärungen des technischen Betriebsleiters haben nun jedoch ergeben, dass die ganzjährliche Strassenbeleuchtung an der Sandackerstrasse in den nächsten fünf Jahren vollständig ersetzt werden muss. Dementsprechend macht es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, eine neue Weihnachtsbeleuchtung an dieser Strasse anzubringen, wie der Gemeinderat mit Mitteilungsblatt festhält.

Unter Vorbehalt der Budgetgenehmigung ist deshalb vorgesehen, die gesamte Strassenbeleuchtung an der Sandackerstrasse in den nächsten fünf Jahren zu ersetzen und dann gleichzeitig die Weih- nachtsbeleuchtung zu installieren. Dieses Vorhaben wurde bereits in die Finanzplanung aufgenommen.