Konzert und Theater St.Gallen als Organisator der St.Galler Festspiele weisen die Kritik der unterlassenen Information zurück. Nach der Zustimmung zum neuen Festspiel-Konzepts durch den Verwaltungsrat im November 2022 haben die Verantwortlichen der St.Galler Festspiele die IG Kultur Wil per Postbrief orientiert und sich nochmals für deren Interesse und Bereitschaft zur Kooperation bedankt. Leider hat der Brief den Adressaten nicht erreicht, weil seit der ersten Kontaktnahme zwischen der Festspielleitung und der IG Kultur Wil deren Postadresse geändert hat, ohne dass dies gemeldet oder auf der Webseite nachgetragen worden wäre.

Weiter bekräftigt Konzert und Theater St.Gallen sein Interesse an einer Zusammenarbeit mit der IG Kultur Wil, beispielsweise in Form einer Zusammenarbeit bei der Durchführung von Orchesterkonzerten.

Über die Zukunft der St.Galler Festspiele orientieren Konzert und Theater St.Gallen am Freitag, 2. Dezember, im Rahmen einer Medienorientierung.