Andreas Dobler hat das Kommando der Feuerwehr der Region Wil nach 14 Jahren zur Verfügung gestellt, um sich auf die Belange der Sicherheit der Stadt Wil und der Geschäftsführung des Sicherheitsverbundes Region Wil SVRW konzentrieren zu können (siehe Bericht vom 9. Mai 2017). Die Nachfolge konnte erfreulich rasch geregelt werden: Bereits per 1. Juni 2017 wird Tom Widmer diese wichtige und verantwortungsvolle Funktion als neuer Kommandant übernehmen.
Seit seiner Gründung des SVRW am 1. Januar 2003 hatte dessen Geschäftsführer jeweils unter anderem auch die Funktion des Kommandanten der Feuerwehr inne.

Deutliche Zunahme bei den gestellten Aufgaben.
Die jüngsten Entwicklungen haben jedoch gezeigt, dass die Ansprüche an den Geschäftsführer in den Bereichen SVRW-Geschäftsstellenleitung und Sicherheit für die Stadt Wil ganz allgemein markant zugenommen haben. Der Verwaltungsrat des SVRW hat darum beschlossen, diese beiden Funktionen aufzuteilen.

Er dankt Andreas Dobler für sein bisheriges grosses Engagement wie auch für seine Bereitschaft, an diesen Veränderungen und Weiterentwicklungen aktiv mitzuwirken und hierfür sein Amt als Kommandant der Feuerwehr der Region Wil per 31. Mai 2017 zur Verfügung zu stellen.

Ein früherer Berufsfeuerwehrler tritt an
Der Verwaltungsrat ist die Suche eines Nachfolgers umgehend angegangen. Das Verfahren konnte nun erfreulicherweise sehr schnell erfolgreich abgeschlossen werden: Nach einer kurzen und intensiven Evaluationsphase konnte mit Tom Widmer eine ideale Nachfolge für die Funktion als Kommandant der Feuerwehr gefunden werden. Der 41-Jährige, der mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Bronschhofen wohnt, ist heute Oberleutnant in der Feuerwehr der Region Wil.

Tom Widmer war 2005 bis 2014 Berufsfeuerwehrmann in St.Gallen und Zürich, bevor er im August 2014 seine Stelle als Leiter Ausbildung/Planung im SVRW antrat. Seit Januar 2017 ist er zusätzlich Kommandant des Zivilschutzes. Als Feuerwehr-Instruktor mit entsprechender fundierter Ausbildung, kombiniert mit einem ausgeprägtem Führungsverständnis und grosser Einsatzerfahrung, ist Tom Widmer eine ideale neue Besetzung der Funktion.

Der Verwaltungsrat des SVRW dankt Tom Widmer für die Bereitschaft, diese Herausforderung im Dienste der Bevölkerung der Region anzunehmen und freut sich sehr auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit.

Post inside
Tom Widmer, von 2005 bis 2014 Berufsfeuerwehrmann in St.Gallen und Zürich, ist seit Januar 2017 als Kommandant des Zivilschutzes eingesetzt. Als Feuerwehr-Instruktor mit entsprechender fundierter Ausbildung bringt er grosse Einsatzerfahrung ein.