Viele Gasthäuser in der Region schliessen ihre Türen bei Besitzerwechsel meist für immer. Es fehlt an Nachwuchs von Wirtsleuten. Oft werden die Liegenschaften umgenutzt oder abgebrochen. Für Monika und Rolf Amort, welche das „Rössli“ inklusive der fünf Mietwohnungen in den vergangenen elf Jahren saniert haben, war von Beginn weg klar, dass das Restaurant auch nach dem Verkauf weitergeführt werden soll. „Wir sind die Sache mit Geduld angegangen und freuen uns, dass die neue Eigentümerschaft mit Elan und positiver Energie auftritt“, sagen Monika und Rolf Amort unisono.

Bei der Swiss Real Immo AG, welche das Objekt per 1. Juli 2019 erworben hat, handelt es sich um eine Publikumsgesellschaft, welche von diversen Obligationären geäuffnet wird. „Wir sind stolz einen Beitrag leisten zu dürfen für die Kontinuität der Restaurant Rössli-Tradition in Dussnang“ sagt Fabrizio Croce, Verwaltungsratspräsident der Swiss Real Immo AG. Als neuer Wirt stellte er Hüseyin Körük vor. Dieser wird gemeinsam mit Koch Roland Enzler die überregional bekannte Küche weiterführen. Das Angebot wird mit diversen Pizzen ergänzt. Auch die Öffnungszeiten werden etwas ausgebaut. Einziger Ruhetag ist der Donnerstag.

Das bisherige Wirtepaar Susanna und Hanspeter Dudler hat das Rössli während elf Jahren geführt. Zuletzt war es allerdings geschlossen. Das Restaurant wird ab kommendem Freitag, 12. Juli, wieder offen sein. (pd/red)