Pandemiebedingt mussten im Frühling 2020 die persönlichen Beratungen eingestellt und durch telefonische Beratungen ersetzt werden. Das habe so gut funktioniert, dass die Anwältinnen und Anwälte des Verbandes über 1'000 telefonische Beratungen durchgeführt hätten, teilt der St. Galler Anwaltsverband im Oktober mit.

Der direkte Kontakt sei ein wichtiges Element einer guten Beratung, ist weiter zu lesen. Deshalb und weil die Corona-Massnahmen es zulassen würden, werden ab dem 1. November 2021 wieder persönliche Beratungen an den Standorten Wil, Wattwil, St. Gallen, Altstätten, Buchs und Sargans wieder aufgenommen. Dabei bestünde keine Zertifikatspflicht, auch die Kontaktdaten der Rechtsuchenden werden nicht erfasst werden. Im Besprechungsraum sei ein Abstand von 1.5 Metern einzuhalten und auf Wunsch der Rechtsperson eine Gesichtsmaske zu tragen. Eine Anmeldung sei nicht notwendig, die Terminpläne sind online einsehbar. Der Standort Wil befindet sich im Gerichtshaus an der Marktgasse 86, und zwar in Raum 33 im 3. Stock; der Standort Wattwil befindet sich im Gemeindehaus an der Grüenaustrasse 7 im Zimmer 114, und zwar im 1. Stock.

Stichworte notieren und Unterlagen mitnehmen

Für die optimale Nutzung der Beratungszeit werde empfohlen, dass sich die Ratsuchenden Stichworte notieren, um ihre Anliegen in möglichst wenigen Worten erklären zu können und dass die wichtigsten Unterlagen mitgebracht werden.

Jus-Studierende am Standort St. Gallen

Am Standort St. Gallen werden neben der Anwaltsperson teilweise Jus-Studierende anwesend sein. Welche Beratungen davon betroffen sein werden, werde im Terminplan für den Standort St. Gallen vermerkt.

Im Falle einer Verschärfung der Massnahmen des Bundes oder des Kantons behalte sich der Anwaltsverband eine Rückkehr zu den telefonischen Beratungen vor.


Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hatte hallowil.ch geschrieben, die Rechtsberatung in Wil fände im im Gerichtshaus an der Marktgasse 86, und zwar im Anwaltszimmer im 1. Stock statt. Diese Räumlichkeit hat sich geändert, neu ist das Büro im 3. Stock, und zwar im Zimmer 33.