Gleich zwei Vorlagen sind am kommenden Sonntag in Zuzwil auf kommunaler Ebene umstritten. Soll eine schulergänzende Tagesstruktur eingeführt werden? Ausgerechnet die SP hat die Nein-Parole gefasst. Und soll der Steuerfuss um weitere fünf Prozentpunkte auf noch 82 Prozent gesenkt werden? Die SVP und die SP sprechen sich dagegen aus.

Eigentlich hätten diese beiden Fragen Ende März an der Bürgerversammlung beantwortet werden sollen. Doch diese musste wegen der aktuellen Situation mit dem Coronavirus abgesagt werden. Nun wird am 19. April an der Urne darüber abgestimmt. Das Problem: Meinungsbildung ist dieser Tage nur schwer möglich. Die vier Zuzwiler Ortparteien SVP, FDP, CVP und SP haben alle über die regionalen Medien ihre Sicht der Dinge dargelegt. Aufgrund der ausserordentlichen Situation hat der Gemeinderat entschieden, dass die Parolen ausnahmsweise im Mittelungsblatt der Gemeinde publiziert werden, so dies eine Mehrheit der Parteien wünscht. Dies, obwohl Propaganda im «Zuzwil aktuell» eigentlich verboten ist.

Trotz Reminder keine Antwort

Vergangenen Donnerstag wurden nun die Parolen der Parteien im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Doch ausgerechnet die Haltung der wählerstärkten Partei, der SVP, fehlt. Dabei hatte diese die Wahlempfehlungen als erste Ortspartei bekannt gemacht. Was ist da los? Schneidet etwa die Gemeinde Zuzwil die Volkspartei? Während die SVP nichts dazu sagen will, erklärt Gemeindepräsident Roland Hardegger (parteilos) auf Anfrage von hallowil.ch die Situation und sagt: «Innert der angegebenen Frist ist von der SVP keine Parolenfassung abgegeben worden, obwohl mittels Reminder nochmals nachgehakt wurde. Der Gemeinderat bedauert, dass die SVP die Möglichkeit der Publikation der Parolenfassung nicht im Mitteilungsblatt abgegeben hat.»

hallowil.ch präsentiert an dieser Stelle die Parolen aller Ortsparteien zu den beiden umstrittenen Vorlagen:
- SVP: Nein zur Steuerfuss-Senkung, Ja zu den schulergänzenden Tagesstrukturen
- FDP: Ja zur Steuerfuss-Senkung, Ja zu den schulergänzenden Tagesstrukturen
- Jung-FDP: Ja zur Steuerfuss-Senkung, Ja zu den schulergänzenden Tagesstrukturen
- CVP: Ja zur Steuerfuss-Senkung, Ja zu den schulergänzenden Tagesstrukturen
- SP: Nein zur Steuerfuss-Senkung, Nein zu den schulergänzenden Tagesstrukturen

- Gemeinderat: Ja zur Steuerfuss-Senkung, Ja zu den schulergänzenden Tagesstrukturen