Als die Nacht über Wil hereingebrochen war, strömten die Partygänger an den neuen Standort an der Sirnacherstrasse 6 in Wil. Rund 900 Personen haben dort am Mittwochabend gefeiert. Die Location hinter einer Holzbau-Firma ist ganz aus Holz erstellt. Lange Bars, Stehtische und vereinzelte Sitz-Lounges aus Paletten bilden den Rahmen für die Sömmeri am Gleis.
Mit DJ Piccolo in den 1. August gefeiert
Wer die Eingangskontrolle passiert hatte, bestellte sich an der Bar einen Drink - und die Party konnte losgehen. DJ Piccolo legte gleich los mit Musik, der auch Leuten über 40 gefiel. Später änderte sich der Musikstil und die Lautstärke markant - hin zu sehr laut. « Es wäre schön, wenn man uns als potentielle Kunden ebenfalls ernst nehmen würde und die Musik entsprechend anpassen würde», sagte eine junggebliebene 50-jährige Frau.
Aber die Mehrheit des Publikums war weit unter 35 Jahren - und somit passte sich der DJ an. Dies zeigt auch sein Gespür und seine langjährige Erfahrung. Die Stimmung war locker, gut - und vor allem frledlich. Wer dann weit nach Mitternacht die Party verliess, hatte die Möglichkeit mit dem Gratisbus im Halbstundentakt zum Bahnhof Wil zu fahren.
80er-Jahre und elektronische Musik
Am Freitag, 2. August gibt es ab 21 Uhr «Sömmeri unplugged» mit Silas Kutschmann und Ohrwürmern der 80er- und 90er-Jahre von DJ Rolf Imhof. Die Acts Samstag, 3. August, laufen unter dem Thema «Sölectronica Day Dance». Vanita, The Toyboys, Kaiser, Nuri, Smalltown Collective und DJ Luc G treten und legen zwischen 14 Uhr und Mitternacht auf.