Fünf Fragen an Carol und Mäsi Merk:

Warum seid ihr von Wil und Rickenbach in die Dominikanische Republik gezogen?
Wir lebten seit über 30 Jahren in Wil und Rickenbach und sind im Januar 2021 auf die Insel Hispaniola Dominikanische Republik nach Sosua gezogen, das liegt im Norden der Insel in Perla Marina. Ausführlich berichten wir auch auf unserer Website darüber.

Wir haben schon lange den Traum vom Auswandern gehabt. 2016 haben wir uns dann definitiv dazu entschlossen, dies auch zu tun. Hier gefällt uns vor allem der ruhigere Lauf des Lebens und die Lebensqualität. 

Unsere Lieblingsorte hier sind vor allem unsere Terrasse und bei Jacqueline und Marco im El Choco

Was vermisst ihr in Sosua, das in Wil und Rickenbach ganz normal war?
Landjäger! Scherz beiseite, vor allem vermissen wir, dass wir unsere Familien und Freunde nicht einfach jederzeit sehen können. Und unsere Kontakte, die wir in der Schweiz haben, und die wir uns hier zuerst aufbauen müssen.

Was schätzt ihr an Sosua, das es in Wil und Rickenbach nicht gab oder das nicht möglich war?
Dass man das ganze Jahr über draussen sein kann und es fast keine Temperaturschwankungen gibt, dass man jeden Tag ins Meer eintauchen kann und dass das ganze Jahr über alles blüht und wächst. In der Schweiz hatten wir beide Mühe mit dem ständigen auf und ab der Temperaturen und des Wetters.

Habt ihr vor, wieder in die Region zurückzukehren?
Sag niemals nie. Derzeit kommt für uns eine zeitnahe  Rückreise nicht in Frage, wir werden aber einmal pro Jahr der alten Heimat einen Besuch abstatten.

Warum nicht?
Im Moment schätzen wir unser Leben auf der Insel viel zu sehr. Ausserdem haben wir mittlerweile auch hier schon sehr gute Freunde gefunden – die zu Hause vermissen wir trotzdem!

Post inside
Schützengartenschirme in der Karibik.


Steckbrief

Vorname, Name: Carol und Mäsi Merk
Wo habt ihr gewohnt? In Rickenbach und Wil
Bis wann? Bis Januar 2021
Wo wohnt ihr jetzt? Seit Januar 2021 auf der Insel Hispaniola Dominikanische Republik, in Sosua

Wer kommt als Nächstes?

Gibt es Menschen, die hallowil.ch unbedingt porträtieren soll? Dann machen Sie uns miteinander bekannt! Sie erreichen uns per Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram.