Die Oberstufenschule Sproochbrugg hat bis Ende 2019 in Niederhelfenschwil das Altpapier eingesammelt. Doch hinsichtlich dieses Jahres wurde das Mandat aufgelöst. Die Jungwacht Lenggenwil ist in die Bresche gesprungen und hat die Sammlungen 2020 im Dorf Niederhelfenschwil interimsmässig durchgeführt. Die Papiersammlungen in Zuckenriet wurden bis anhin von der Primarschule Zuckenriet erledigt.

Da sich kein Verein für das Dorf Niederhelfenschwil finden liess, wurde der Auftrag zur Sammlung von Altpapier und Karton per 1. Januar 2021 dem Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) vergeben. Die Begründung: Für Primarschüler ist das Sammeln der teilweise schweren Papierbündel anstrengend und es können gefährliche Situationen entstehen. Die Primarschule Zuckenriet überlässt deshalb den Sammelauftrag ab dem 1. Januar 2021 im Konsens zum Dorf Niederhelfenschwil ebenfalls dem ZAB. Die Sammlung im Dorf Lenggenwil übernimmt weiterhin die Jungwacht Lenggenwil. (gk/red)