Verschiedene Frischwaren wie Brot, Gemüse und Obst, Biogemüse, Fische, Käse, Fleisch oder Eier werden von Markthändlern sowie von Bauernfamilien angeboten. Nicht nur einheimische St. Galler und Thurgauer Produkte finden sich im Marktsortiment, sondern auch Spezialitäten aus dem Bündnerland können gekauft werden. Auch Köstlichkeiten aus dem Süden, wie beispielsweise Salami, frische Pasta, Olivenöl oder griechische Spezialitäten befinden sich im Angebot. Schnittblumen und weitere verschiedene Erzeugnisse des täglichen Bedarfs runden die Produktepalette ab.

So beschreibt die Stadt Wil den Wochenmarkt, den es seit Jahrzehnten gibt und der während des ganzen Jahres jeweils am Samstag von 8 Uhr bis 12 Uhr durchgeführt wird. Von März bis Dezember im Freien in der oberen Altstadt, während der Wintermonate in reduzierter Form im alten Feuerwehrdepot an der Marktgasse.

Auch am Oster-Samstag ein Markt

Natürlich ist es aktuell wegen der restriktiven Bestimmungen rund um das Coronavirus nicht möglich, die Marktstände in der Altstadt aufzubauen. Und trotzdem gibt es den Wiler Samstags-Markt weiterhin Woche für Woche. Diesen Samstag fand er bereits zum dritten Mal in einem anderen Rahmen statt. «Die Stadt Wil hat sich entschieden, einen Bestell- und Abholservice zu organisieren», sagt Stefan Sieber, Leiter Gewerbe und Markt zu hallowil.ch. Das funktioniert wie folgt: Jeweils ab Montagmittag kann das neue Bestellformular genutzt werden. Bis am Mittwoch um 20 Uhr ist aus einem Katalog von rund 200 Waren eine Auswahl und Bestellung zu tätigen. Am Samstagmorgen von 6.30 Uhr bis 9.30 Uhr werden durch die Stadt und freiwillige Helfer die gelieferten Waren und Kundenpakete zusammengepasst. Ab 9.30 Uhr kann beim Infocenter in der Altstadt bezahlt werden – am liebsten bargeldlos, um die Waren dann beim Hofdepot mitzunehmen. «Für diesen Samstag sind über 100 Bestellungen eingegangen», sagt Sieber.

Und übrigens: Den vierten Wiler Wochenmarkt ohne einen einzigen Marktstand gibt es kommenden Samstag – Osterfeiertage hin oder her. Das Prozedere läuft wie oben beschrieben.