logo

Anpfiff - die FCSG-Kolumne von Markus Scherrer

FC St.Gallen gegen FC Basel: War das St.Galler Aufbauhilfe?

Der FC St.Gallen verliert beim FC Basel, der vor diesem Spiel Tabellenletzter war, mit 0:2. Da könnte man durchaus zum Schluss kommen, die St.Galler hätten im St.-Jakob-Park unnötigerweise Aufbauhilfe geleistet.

Markus Scherrer am 27. November 2023

Es gab in dieser Saison gewiss schon schlechtere Auftritte des FC St.Gallen auf fremdem Terrain, als bei diesem 0:2 in Basel. Zum Beispiel in Yverdon. Doch was die Ostschweizer gegen die Basler zeigten, genügte doch nicht zu etwas Zählbarem. Mag sein, dass die St.Galler den Ball etwas mehr am Fuss führten als der Gegner. Doch es reichte eben doch nicht, um das Heimteam in Bedrängnis zu bringen. Da genügt schon ein kurzer Ausflug in die Welt der Statistik. Die Ostschweizer gewannen 36 Zweikämpfe, die Basler deren 55. Noch Fragen?

Fehlende Wucht

Unter dem Strich war es eben doch dieses Auswärtsgesicht, welches die Ostschweizer in dieser Saison mehrheitlich gezeigt haben. Es fehlt ihnen auf fremdem Platz die Wucht, die Überzeugung, welche den FC St.Gallen im Kybunpark in dieser Saison ganz besonders auszeichnet. Das ist meist ein Feuerwerk, das er zündet. 

Dagegen vermittelt er auswärts mehrheitlich das Gefühl, mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein. Daran kann man arbeiten. Die Saison ist noch lang. Und mit 27 Punkten aus 15 Spielen gehört das Team von Trainer Peter Zeidler zur Elite der Liga.

Heimspiel gegen Yverdon

Während sich die Verantwortlichen des FC Basel daran erfreuen, nach der 15. Runde nicht mehr Tabellenletzter zu sein, freuen sich die St.Galler auf die 16. Runde. Denn da steht am Sonntag, 3. Dezember 2023, ein Heimspiel an. Yverdon ist zu Gast. Und der Aufsteiger wird dannzumal erfahren, was heisst, im Kybunpark gegen den FC St.Gallen spielen zu müssen.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Markus Scherrer

Markus Scherrer war langjähriger Sportjournalist, unter anderem für die ehemalige Tageszeitung «Die Ostschweiz». Er ist heute Kommunikationsbeauftragter der Gemeinde Flawil

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.